Stellenplanoptimierung

Stellenpläne unterliegen vielfach der «Besitz­stands­wahrung» und sind deshalb nicht so dynamisch an die Erfordernisse der Leistungs­erbringung angepasst worden wie dies wünschenswert wäre.

Das führt dazu, dass in einem gewachsenen System sowohl Über- als auch Unterdotierungen die Regel sind. Flaschenhälse stehen einer effizienten Leistungs­erbringung aber genauso entgegen wie Über­kapazitäten.

Zur Beurteilung, ob die Personaldotation insgesamt und bereichs- sowie funktionsbezogen angemessen ist, stehen uns heute leistungsbezogene, DRG-orientierte Kalkulationsverfahren zur Verfügung.

Je nach Zielsetzung ist es sinnvoll, mehrere dieser Verfahren anzuwenden und die Ergebnisse zusätzlich über ein internes und/oder externes Benchmarking zu verifizieren. Dies erhöht sowohl die Sicherheit, die richtigen Entscheidungen zu treffen, als auch die Akzeptanz für diese Entscheidungen.

Mit einem optimierten, DRG-bezogenen Stellenplan und den Mechanismen, diesen bei Veränderungen dynamisch anzupassen, ist Ihr Spital für die Herausforderungen von SwissDRG gut gerüstet.

Dr. med. Michael Dieckmann
Blegistrasse 5
CH-6340 Baar
Mobil +41 79 356 71 21
Festnetz +41 41 501 42 92
E-Mail