Zusammen mit dem OPS und der IPS gehört die Notfallstation zu den sogenannten «teuren Plattformen» im Spital.
Die Notfallstation ist die Visitenkarte Ihres Spitals. Hier finden oft deutlich mehr Patientenkontakte statt als im gesamten stationären Bereich.
Auf dem Notfall sind diverse Berufsgruppen und ärztliche Fachdisziplinen in einem kurzen Zeitfenster sehr intensiv mit dem Patienten beschäftigt. Wartezeiten sind da teuer und belegen knappe Ressourcen. Zudem sind Notfälle von Natur aus ungeplant, was die Organisation zusätzlich erschwert.
Ausgangspunkt für die Optimierung der Notfallstation ist eine sorgfältige Analyse der Fälle eines genügend grossen Zeitraums. Sie untersucht u.a. die Dringlichkeit und den Versorgungsbedarf der Fälle, die Inanspruchnahme im Tages-, Wochen- und Jahresverlauf sowie die (fachspezifischen) Ablauforganisation. Damit liefert sie wertvolle Hinweise für die anschliessende Optimierung.
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