Führungsorganisation

Die Anforderungen eines sich verändernden Umfeldes, ungeplante personelle Veränderungen, aber auch persönliche Unverträglichkeiten können dazu führen, dass die Führungsorganisation überdacht werden muss.

Die Gestaltung der Führung ist in Experten­organi­sationen wie einem Spital stets eine grosse Heraus­forderung, wenn es darum geht, Kader­mitarbeitende verbindlich in die betriebliche Verantwortung einzubinden, ohne die Entscheidungsfreiheit, die für die Betreuung der Patienten notwendig ist, zu gefährden.

Insbesondere im ärztlichen Bereich sind die Anforderungen an die Führungsorganisation komplex. Modelle wie die Einrichtung einer Ärztlichen Direktion wurden an diversen Spitälern eingeführt – und in der Zwischenzeit auch teilweise schon wieder aufgegeben.

Für ein handlungsfähiges und kollegiales Führungsgremium braucht es mehr als ein Standard-Organigramm. Personen und Persönlichkeiten, bestehende Verantwortlichkeiten sowie etablierte Entscheidungsabläufe sind Aspekte, die berücksichtigt werden wollen.

Wir helfen Ihnen, die für Ihr Spital optimale Führungsorganisation zu finden.

Dr. med. Michael Dieckmann
Blegistrasse 5
CH-6340 Baar
Mobil +41 79 356 71 21
Festnetz +41 41 501 42 92
E-Mail